Energetische Inspektion von Klimaanlagen (§12 EnEV)

Mit Einführung der EnEV 2007 wurde die Anforderung der EU-Gebäuderichtline hinsichtlich einer regelmäßigen energetischen Klimaanlageninspektion umgesetzt.

Anlagenbetreiber haben die energetische Inspektion nach §12 alle 10 Jahre zu veranlassen – Übergangsfristen für ältere Anlagen sind im Oktober 2013 ausgelaufen. Betroffen sind alle Anlagen mit Kühlfunktion und einer kalorischen Kühlleistung > 12 kW, wobei Anlagen mit dem Energieträgern Luft, Wasser oder Kältemittel gleichgestellt werden. Prozesslufttechnische Anlagen bleiben ausgenommen.

In nahezu allen durchgeführten Inspektionen konnten sehr wirtschaftliche Optimierungen bestehender Anlagen vorgeschlagen werden, deren Umsetzung zu sehr kurzen Amortisationszeiten führt. Betriebsoptimierungen an Klimaanlagen gehören zu den wirtschaftlichsten Energiesparmaßnahmen im Gebäudebereich überhaupt.

Schiller engineering gehört zu den Pionieren auf diesem Gebiet und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz. Als Spezialisten für die Prozess-Simulation raumlufttechnischer Anlagen war die Optimierung von Bestandsanlagen schon immer ein Hauptschwerpunkt des Büros. Mit einem Gutachten für das BBR wurden bereits 2004 die verordnungsrechtliche Ausformulierung des §12 der EnEV unterstützt. Seit Einführung der Inspektionspflicht wurden Anlagen mit über 4 Mio. m3/h inspiziert. 2013 wurde in Zusammenarbeit mit dem ILK Dresden eine umfangreiche Studie zu den Chancen der energetischen Inspektion abgeschlossen, die die wirtschaftlichen Potenziale bestätigt.

ahu4

Wir bieten größeren Unternehmen an, die Inspektionstätigkeit in unternehmenseigene Organisationen durch intensive Schulungen, Begleitungen und Bereitstellung von Arbeitshilfen einzuführungen.

Seit 2009 ist Heiko Schiller als Referent zum Thema Klimaanlageninspektion für den Bundesverband TGA und das VDI Wissensforum tätig. Dazu kommen Inhouse-Schulungen bei großen Unternehmen.

Die früheste Nachfrage entstand bei Unternehmen, die mit besonders hohen Energiekosten durch raumlufttechnische Anlagen belastet werden, z. B. Laborbetreibern. Zu unseren Kunden zählen vor allem Unternehmen und Organisationen, die über anspruchsvolle Anlagentechnik verfügen:

  • Universität Bremen
  • Universität Kiel
  • Flughafen Hamburg
  • Forschungszentrum Jülich
  • Deutsche Flugsicherung
  • Bayer AG
  • Beiersdorf AG
  • Volkswagen AG
  • Messe Frankfurt